ELW 1 für die Feuerwehr Trier-Land


Für die Führungsstaffel der Feuerwehr Trier-Land beginnt mit der Übergabe des neuen ELW 1 eine neue Ära. Der Allrad-Sprinter verfügt nicht nur über einen leistungsstarken 140 KW-Dieselmotor, sondern auch über eine umfassende Ausstattung vom Kommunikationscenter auf dem Funktisch über Unfalldatenspeicher bis zum pneumatischen Antennenmast und einer Scheinwerferbrücke.

Das ELW ist das erste Fahrzeug der Feuerwehr Trier-Land mit einer zeitgemäßen, reflektierenden Beschriftung, die nicht nur das Erscheinungsbild moderner macht, sondern insbesondere in den Abendstunden für mehr Sicherheit sorgt.

Übergabe Feuerwehr ELW-Fahrzeug an die VG Trier-Land

Auf Beschluss des Verbandsgemeinderates war ein Zuwendungsantrag für die Beschaffung des Fahrzeugs gestellt worden, bewilligt wurde eine Zuwendung in Höhe von 39.000 Euro zu den Gesamtkosten von ca. 225.000 Euro. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus ca. 73.000 Euro für das Trägerfahrzeug, ca. 145.000 Euro für den Ausbau plus Normbeladung und ca. 7.000 Euro für die Funkausstattung.

Innenraum des mobilen Einsatzleitwagens

„Dieses Neufahrzeug ist der Beginn einer grundlegenden Erneuerung und Modernisierung der Fahrzeugflotte der Feuerwehr Trier-Land. Wir passen uns damit den allgemeinen, steigenden Gefährdungslagen, aber auch den neuen Wettergefahren mit Starkregenereignissen und langer Trockenheit mit Vegetationsbränden an,“ sagte Bürgermeister Michael Holstein anlässlich der offiziellen Übergabe. „Damit erleichtern wir unseren ehrenamtlichen Feuerwehrkräften die wertvolle Arbeit und erhöhen die Sicherheit unserer Bevölkerung.“ Dem konnten die anwesenden Vertreter der Führungsstaffel, der Wehrleitung der Feuerwehr Trier-Land und des Verbandsgemeinderates nur zustimmen.